fleischfressendepflanzen.de
... die Karnivoren-Datenbank im deutschsprachigen Web

Dies ist eine druckfreundliche Version von FleischfressendePflanzen.de - die Original-Seite mit allen Abbildungen finden Sie auf
==> http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp


Datenbank
Species: Nepenthes gymnamphora Reinw. ex Nees, {1824}


PatenschaftDiese Art wird betreut von: Stefan Kuhlmann

Datenblatt

Systematik

Beschreibung

Die Pflanze

Nepenthes gymnamphora wächst auf Borneo, Sumatra und Java. Dort besiedelt sie moosbewachsene Waldböden im feuchten tropischen Regenwald in Höhen von 600 bis 2800m.
Bei Nepenthes gymnamphora handelt es sich um eine mehrjährige, 15-40m hohe, terrestrische Kletterplanze mit lanzettlichen Blättern. Die Bodenkannen der Pflanze sind 12cm lang und eher knollenförmig, die Luftkannen sind 18cm lang und zylindrischer.
Der Blütenstand wir länger als 30cm. Es gibt mehrere Varianten.

Kultur

Nepenthes gymnamphora ist eine Hochlandnepenthes und wird dementsprechend kultiviert.
Informationen zur Kultur von Hochlandnepenthes können auch aus der Gattungsbeschreibung von Nepenthes entnommen werden. Die Temperaturen sollten ganzjährig bei 25°C liegen, nachts bei ca. 15°C. Die Pflanze braucht viel Licht um schöne Kannen auszubilden, allerdings sollten sie nicht der prallen Mittagssonne ausgesetzt werden.
Wie alle andereren Nepenthes möchte auch Nepenthes gymnamphora stets feucht gehalten werden, Staunässe ist aber zu vermeiden. Die Luftfeuchtigkeit sollte möglichst hoch sein, also ca. 80-90%.
Als Substrat lassen sich viele Mischungen verwenden. Jeder hat so sein eigenes Geheimrezept. Auf jeden Fall ist ein lockeres, luftdurchlässiges Substrat zu verwenden. Zusätze zum Torf sind z.B. Kokosfasern, Styropor, Vermiculite, Perlite, Rindenmulch, etc.
Die Vermehrung kann durch Samen erfolgen, dies ist jedoch sehr langwierig. Schneller lassen sich die Pflanzen durch Stamm-Stecklinge oder gebildete Seitentriebe vermehren.

Letzte Änderung: 2006-11-22 19:43:28


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
  
 


www.FleischfressendePflanzen.de - Die Karnivoren-Datenbank.
© 2001-2007 Georg Stach, Lars Timmann. Beachten Sie unsere Hinweise zum Copyright.